Menü

Brandsimulation mit FireTrainer

Der 1.Kommandant der Feuerwehr Neuenschwand, Stefan Haberl, hat unsere Jugendfeuerwehr zu einer Übung eingeladen.

Am Samstag, den 25.05.2013, besuchten wir die Übung mit einem FireTrainer. Das ist ein Gerät mit dem gezielt ein Brand simuliert und anschließend gelöscht werden kann.

Doch bevor zur Tat geschritten werden konnte, stand eine kurze Einweisung auf dem Programm. Herr Haberl erläuterte den Aufbau und die Funktionsweise von Feuerlöschern und erklärte die grundsätzliche Vorgehensweise bei einem Löschangriff.

Anschließend konnte jeder Teilnehmer die Flammen mit einem Feuerlöscher bekämpfen, und so praktische Erfahrung im Umgang mit diesem Löschgerät sammeln.

Abschließend wurde noch eine Deo – Sprühdose dem Feuer ausgesetzt. Nach kurzer Zeit entzündete sich der Inhalt zu einer enormen Stichflamme. Alle Beteiligten waren überwältigt von der Gefahr, die von einer überhitzten Sprühdose ausgehen kann.


Vielen Dank an die FF – Neuenschwand und ihren Kommandanten, Herrn Stefan Haberl, dass sie es uns ermöglichten an dieser interessanten und lehrreichen Übung teilzunehmen.

 

Bilder

 

Datum: 26. Mai 2013
Von: Michael Deml (Jugendwart)

Nächste Termine

Aktuelle Neuigkeiten

  • Totengedenken12.11.2017: 41. Totengedenken in Altenschwand » mehr
  • Jugendleistungsabzeich...07.10.2017: Abnahme bay. Jugendleistungsabzeichen » mehr
  • Herbstfest01.10.2017: Traditionelles Herbstfest » mehr

Zufälliges Bild

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2013

RSS-Feeds abonnieren Besucht uns auf FB

Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!

 
Top