Abnahme bay. Jugendleistungsabzeichen

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung zählt mit zu den anspruchsvollsten Herausforderungen für den Feuerwehrnachwuchs.

Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) "Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz", der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften.

Dieser Aufgabe stellten sich am 28. September 2018 zwei junge Feuerwehranwärter in Erzhäuser.

Die Jugendleistungsprüfung wird einmalig abgelegt. Sie besteht aus je fünf Einzel- und fünf Truppübungen und der Beantwortung von theoretischen Testfragen.

Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter mussten folgende Aufgaben erledigt werden:

- Anlegen eines Mastwurfs
- Befestigen einer Feuerwehrleine an CM-Strahlrohr mit Schlauch
- Anlegen eines Brustbundes (Rettungsknoten)
- Auswerfen eines C-Rollschlauchs
- Zielwurf mit einer Feuerwehrleine
- Kuppeln von zwei Saugschläuchen
- Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs an einen C-Schlauch
- Zielspritzen mit der Kübelspritze
- Erkennen und Zuordnen von Armaturen, Kupplungen und Zubehör
- Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung

Am Ende des Prüfungsmarathons nach etwa zwei Stunden wurde durch die Schiedsrichter die gute Nachricht verkündet, dass alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben erfolgreich absolviert haben.

Bei der Abschlussbesprechung dankte KBM Heinrich Seltl den Jugendwarten für die gute Vorbereitung auf die Prüfung. Er appellierte an die Jugendlichen sich auch weiterhin für den feuerwehrtechnischen Dienst zu engagieren und die weiteren Ausbildungen mit gleichen Eifer anzugehen.

Anschließend wurden die Floriansjünger zum Ausklang mit einer Brotzeit und Getränken belohnt.

Datum: 28. September 2018