Jugendübung der Feuerwehren im KBM Bereich Seltl

Am 04.06.2011 trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem KBM-Bereich von Heinrich Seltl in Wackersdorf zu einem gemeinsamen Übungstag. Ab 09.00 Uhr wurden die feuerwehrtechnischen Einrichtungen im Innovationspark Wackersdorf besichtigt und erprobt. Das Löschen eines simulierten Fahrzeugbrandes mit Schaum war hier ein Highlight für die jungen Feuerwehrleute. Im Anschluss daran wurde bei der FW Wackersdorf eine Stärkung eingenommen. Am Nachmittag standen  die Abnahme der Jugendflamme Teil 2 und eine "Olympiade" auf dem Programm.

Standrohr setzten am Unterflurhydranten, Kuppeln einer Schlauchleitung von 90 Metern, Saugschläuche kuppeln sowie Gerätekunde wurden von den Teilnehmern gemeistert.

Die Jugendlichen, welche dieses Abzeichen bereits erworben hatten wurden mit verschiedenen Spielen unterhalten. Es galt Schutzanzüge schnellstmöglich anzuziehen, Seilhüpfen am magischen Tor, Kegel geschickt umzuwerfen usw.

Der Höhepunkt des Tages war eine Waldbrandübung in Irlach. Aus vollen Rohren wurde der "Brand" bekämpft.

Für nächstes Jahr ist wieder eine solche Übung angesetzt worden.

(Bilder werden nachgereicht)

Datum: 4. Juni 2011
Von: Thomas Hecht (Jugendwart)