Motorsägenkurs bei Feuerwehr Altenschwand

Am Samstag, den 04.12.2010, wurden 20 Aktive der FF Altenschwand im Umgang mit der Motorsäge und dem fachmännischen Fällen von Bäumen geschult. Thilo Freiherr von Hanstein und Andreas Rittler von den bayrischen Staatsforsten hatten sich gerne bereit erklärt, die Schulung durchzuführen.

Nach der vierstündigen theoretischen Unterweisung durch Thilo Freiherr von Hanstein, in der die grundlegenden Sachverhältnisse vermittelt wurden, ging es nochmals vier Stunden raus in den Wald. Dort sollten die aktiven Kameraden das gerade erlernte Wissen in der Praxis anwenden. Zuerst demonstrierte Andreas Rittler das fachmännische Fällen eines Baumes, dann musste jeder Kursteilnehmer selber zu Motorsäge, Keil und Axt greifen und einen Baum umlegen: von Vorhängern, Hängern und verhängnisvollen Astgabeln, ja selbst von Biberverbiss ließen sich die Aktiven nicht schrecken und am Ende lagen 20 gefällte Bäume im Wald.

Vielen Dank nochmal an die beiden Lehrer und den Organisator Stefan Lorenz für einen lehrreichen und angenehmen Kurstag.

Datum: 5. Dezember 2010
Von: Franz Götz (1. Kommandant)