Feuerwehrgrundausbildung 2013

Am Samstag, den 27. April 2013, fand in Bodenwöhr der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt einer dreimonatigen Feuerwehrausbildung statt:

Insgesamt wurden in der vorhergehenden Ausbildungsphase über 50 Stunden, jeweils an Samstagen oder abends, geleistet. Dabei wurden der Feuerwehranwärterin und den elf Feuerwehranwärtern der Bodenwöhrer Wehren die Grundlagen des Feuerwehrwesens näher gebracht. Die Themen erstreckten sich von Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Gefahren der Einsatzstellen, über gefährliche Stoffe, Fahrzeug- u. Gerätekunde bis hin zu praktischen Übungen in Stationsausbildungen und Gruppenübungen. Als Ausbilder fungierten Führungsdienstgrade der beteiligten Feuerwehren. In der Prüfung, die alle Anwärter erfolgreich ablegten und die unter der Gesamtverantwortung von KBM Heinrich Seltl stand, mussten schriftliche und praktische Aufgaben aus den gelehrten Themengebieten gelöst werden.

Bürgermeister Richard Stabl besuchte zum Abschluss der Grundausbildung die Aktiven und konnte zur erfolgreichen Abschlussprüfung gratulieren. Ihm war es auch vorbehalten die Urkunden des Landkreises Schwandorf zu überreichen.

Für die ausgebildeten Feuerwehranwärter war das nur die Grundlage, jetzt folgt die 2-jährige Ausbildung zum Truppmann und dann zum Truppführer.

Datum: 10. Mai 2013
Von: Michael Deml (Jugendwart)